PiDA faktura Online Hilfe

Einstellungen 3

Allgemeines

In den Einstellungen 3 haben Sie die Möglichkeit einen weiteren Vor-Text zu hinterlegen. Dieser steht Ihnen dann über ein Auswahlmenü in den einzelen Vorgängen zur Verfügung.

Aufruf der Einstellungen 3

Klicken Sie links in der Navigation auf den Eintrag Einstellungen. Anschließend sehen Sie in der Listendarstellung den Eintrag Einstellungen 3 mit der Beschreibung Weitere Vortexte anlegen.

Klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag, so dass sich das Fenster für die Einstellungen öffnet. Hier haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen zweiten Vor-Text für die Module Angebote, Auftrag, Lieferschein und Rechnung zu hinterlegen.

Später, in den einzelnen Vorgängen, haben Sie auf der Registerseite Vor- und Nachtext die Möglichkeit, Ihren gewünschten Vortext auszuwählen. PiDA faktura verfügt insgesamt über 2 unterschiedliche Vor- und Nachtexte für die Module Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung

Auch bei diesen Vortexten haben Sie wieder die Möglichkeit eine Sprachauswahl zu wählen.

 

Die Vortexte für Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung 

 

Vorangestellter Text Angebot

Wie der Name dieses Feldes schon sagt, können Sie hier den Vortext für das Modul Angebot eintragen. Dieses Datenfeld, wie auch die weiteren, verfügen über einen vertikalen Rollbalken. Sollten Sie über das Datenfeldende hinaus schreiben, wird dieser vertikale Rollbalken automatisch aktiviert. 

Bei Anlage eines neuen Vorganges werden diese Texte automatisch übernommen, können aber in den entsprechenden Modulen, geändert, ergänzt und gelöscht werden.

Vorangestellter Text Auftrag

Tragen Sie hier Ihren Vor-Text für das Modul Auftrag ein. 

 

 

Vorangestellter Text Lieferschein

Auch für den Lieferschein hinterlegen Sie hier Ihren Vor-Text.

 

Vorangestellter Text Rechnung

Für das Rechnungsmodul tragen Sie hier Ihren Vor-Text ein.

Wenn Sie die entsprechenden Texte in die Datenfelder eingetragen haben, klicken Sie anschließend unten rechts auf den Button Speichern.

Ihre Einträge werden nun gespeichert. Wenn Sie das Fenster schließen wollen, klicken Sie unten links auf den Button Abbrechen.

Falls Sie Vorgänge auch in Englisch oder einer anderen Sprache erfassen wollen, klicken Sie auf den Button Sprachauswahl und erfassen Sie Ihre Texte entsprechend für die Vorgänge Angebot bis Rechnung.

 

Die Menüleiste 

 

Wichtige Funktionen übersichtlich platziert

In dieser Menüleiste steht Ihnen der Menüeintrag Bearbeiten zur Verfügung. Hier sind die üblichen Menübefehle wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen etc.  vorhanden. Da diese ausreichend bekannt sind, wird hier auf eine weitere Erläuterung verzichtet.

Die Menüeinträge Ablage/Datei,  Module und Hilfe sind in allen Modulen gleich gehalten. Eine Erläuterung finden Sie unter Allgemeines.